Blog

Köhl et Feling unterstützt OP für das „Begehbare Herz“

Bei einem besonders schönen Termin Ende 2018 ist uns noch mal richtig warm um`s Herz geworden: Weil wir die Arbeit der Kinderakademie in Fulda und besonders das Konzept „Begehbares Herz“ sehr schätzen, haben wir uns entschlossen, die notwendige Erneuerung der Computersteuerung mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro zu unterstützen.

Und so fuhren wir mit einer Piratenschatzkiste, gefüllt mit Schokoladetalern, anstelle eines symbolischen Schecks zum Fototermin nach Fulda. Dort steht das europaweit einzige „Begehbare Herz“. 1994 in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum in Dresden fertiggestellt, erklärt das fünf Meter hohe, einem echten Herzen nachgebildete Modell, auf spielerische Art Kindern und Erwachsenen, wie ein Herz funktioniert. Die Besucher klettern durch die vier Herzkammern in Richtung des Blutstromes und können es, begleitet von dem rhythmischen Geräusch des fließenden Blutes, körperlich erleben. Doch die Computersteuerung für die Darstellung des Herzrhythmus und des Pumpvorgangs mit Licht und Ton ist kaputt gegangen und musste daher komplett erneuert werden.

Durch das emotional erlebbare Herzmodell können Kinder und Erwachsene viel besser verstehen, wie wichtig es ist, sorgsam mit seinem Herz umzugehen und darauf zu hören. Wir freuen uns, dass das „Begehbare Herz“ daher jetzt wieder schlägt und viele große und kleine Besucher davon profitieren können.

Konzepte, die „Wissen verbinden“ – unser Motto bei Köhl et Feling – liegen uns eben besonders am Herzen!

Teilen Sie diesen Artikel