Es lebe die gute Story!
Was sind die neuesten Trends im Content Marketing? Wie kommen Unternehmen zu wertvollem Content? Welche Rolle spielen neue Software-Tools, und wie kann man Content-Marketing skalierbar machen? Gespannt auf neue Impulse, aktuelle Trends und Best Cases haben wir uns Mitte März auf den Weg nach München gemacht zur CMCX, Europas größter Content Marketing Conference & Ausstellung auf der Messe München: Viele inspirierende Vorträge, eine top Übersicht über die aktuelle Lage im Content Marketing und eine Erkenntnis, die uns in unserer Arbeit bestätigt – das ist das Fazit für uns nach zwei Konferenztagen: Kein guter Content ohne gute Story!
Immer wieder waren sich die Speaker auf den Bühnen einig: Um beim Kunden zu landen, muss man gute, treffende, unterhaltsame und ansprechende Stories entwickeln und den Kunden auf Augenhöhe begegnen. Ob beim Native Advertising, wo, laut Coskun Tuna von Seeding Alliance, das gut gemachte Advertorial heute eine Renaissance erlebt oder dem klassischen Online-Marketing, bei Podcasts oder Videos – ohne hochwertigen Content können Unternehmen sich heute nicht von anderen abheben und die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe erreichen.
Doch wie kommen Unternehmen zu gutem Content? Viel Überzeugungsarbeit bei Stakeholdern im eigenen Haus gehören genauso dazu wie gute Texter, die mit kreativen Ideen selbst die vermeintlich trockensten Themen und komplexe Inhalte in angenehm verdaulichen Content umwandeln. Die Firma Linde hat ihren Weg dahin eindrucksvoll in München präsentiert – nach dem Motto „mutig sein, dranbleiben und interne Skeptiker zu Verbündeten machen.“ Es lohnt sich - denn das Content Marketing wird im Vergleich zum klassischen Vertrieb deutlich an Bedeutung gewinnen, so Philipp Moder von PHOCUS DC.
Nicht alle Unternehmen können inhouse Teams zusammenstellen, die sich um guten Content und das passende Storytelling kümmern – wir bei Köhl et Feling unterstützen Sie dabei sehr gerne!