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Wissen neu verbinden – Kommunikation in der Corona-Krise

22.01.21, Bad Soden – Corona hat in kurzer Zeit unser Leben und unsere Kommunikation grundlegend verändert. Täglich lernen wir durch die Medien mehr über diese neue Epidemie - „Corona-Pandemie“ wurde sogar zum Wort des Jahres 2020 gekürt und das Thema Wissenschaftskommunikation hat dadurch heute einen viel höheren Stellenwert. Wie sind Sie im Corona-Jahr mit der Kommunikation in Ihrem Unternehmen umgegangen? Wir haben das vergangene Jahr als sehr dynamisch erlebt – dank unserer Kunden, die innerhalb kürzester Zeit einfach alles einmal auf den Kopf gestellt haben!

Gerade in schwierigen Zeiten ist professionelle Kommunikation extrem wichtig. Von einem auf den anderen Tag funktionierten ab März/ April 2020 viele vorher genutzte Wege und Maßnahmen der Kommunikation und der Wissensvermittlung nicht mehr wie früher: Messen, Veranstaltungen, Meetings, Kundenbesuche und viele mehr. Nach einer ersten Schockstarre zu Beginn des Lockdowns im Frühjahr 2020 waren viele Unternehmen und freiberuflich Tätige mehr oder weniger gezwungen, andere Möglichkeiten der Kommunikation zu nutzen.

Die Corona-Krise wurde und wird dabei - bei aller Härte für Wirtschaft und Gesundheit - auch zum Chancentreiber. Und wir als Kommunikationsagentur stecken gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden mittendrin. 2020 wurde also auch aus beruflicher Sicht zu einem der spannendsten Jahre, das wir seit unserer Gründung 2006 erlebt haben. Unsere Erfahrungen in 2020 haben gezeigt, wie erfolgreich Unternehmen mit dieser Situation umgegangen sind. Indem sie neue digitale Wege genutzt haben, für ihre interne und externe Wissensvermittlung, konnten sie nicht nur ihre bestehenden B2B- oder B2C-Bindungen halten, sondern sogar noch ein größeres Publikum erreichen und eine höhere Reichweite erzielen.

Mithilfe von Webinaren, Onlinemagazinen, Podcasts, Onlinemarketing und virtuellen Messen wurde der Kontakt zu Bestandskunden gepflegt, Neukunden gewonnen und die Presse für viele der Themen interessiert. Die teils im Homeoffice arbeitenden Mitarbeiter unserer Kunden stellten kreativ-lebendige Workshops und Brainstorming-Tage über digitale Meetings auf die Beine, die oft über 100 Teilnehmer begeisterten und sogar für den nötigen Spirit in Changeprozessen sorgten. Mit Best Practice Beispielen zu digitalen Projekten auf der eigenen Website oder Artikeln über die in der Corona-Krise im Einsatz befindlichen Produkte, wurde nicht nur Content Marketing und Pressearbeit betrieben, sondern über Mitarbeiterzeitungen und interne Podcasts auch Mitarbeiterbindung. Die erarbeiteten Inhalte wurden sinnvoll mehrfach genutzt!


Mit Content Strategie und Kommunikationskonzept zum Ziel

Basis für all die beschriebenen Maßnahmen sind eine Content Strategie und ein Kommunikationskonzept, ausgerichtet an den verschiedenen Zielgruppen. Und natürlich ein internes Contentmanagement, um das Wissen/ die Themen zu bündeln.

Wenn Sie sich noch unsicher sind, welche Themen Sie für Ihr Content Marketing und Pressearbeit nutzen könnten, dann lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken. In jedem Unternehmen stecken gute Geschichten – man muss sie nur heben, überzeugend verpacken und über die neuen digitalen Tools transportieren.

...sind Sie neugierig geworden?

Wenn Sie Ihr Content Marketing, Ihre Pressearbeit oder Möglichkeiten der internen Kommunikation neu beleben wollen, sprechen Sie uns gerne an: Köhl et Feling unterstützt Sie dabei, Ihr Wissen neu zu verbinden – mit Maßnahmen, die wirken!

JA, ICH WILL ETWAS ERZÄHLEN!

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