Blog

Wie man magische Stories mit Wirkung schreibt!

Ein ganzer Tag lang geballte Storytelling Power in Berlin: Welche „Zutaten“ braucht eine gute Geschichte, wie erreiche ich mit meinen Stories genau die richtige Zielgruppe, wirken Geschichten auch in verschiedenen Formaten wie Kurzfilm oder Podcast, wie findet man auch für jedes noch so trockene Thema spannende Stories. Gespannt auf neue Impulse machten wir uns Mitte Mai auf nach Berlin zur 4. Konferenz Storytelling veranstaltet von Quadriga Media, Berlin. Über 110 Teilnehmer aus Unternehmen der verschiedensten Branchen, von Agenturen und sogar freie Journalisten machten sich auf die Suche nach dem Geheimnis der guten Story. Gefunden haben wir das richtige Rezept: Geschichten, müssen sich wirklich mit der Zielgruppe beschäftigen! Dann lassen sich mit Storytelling Momente schaffen, die berühren, polarisieren, motivieren, zum Umdenken bewegen, positiv aktivieren,….. Und erst dann ist Storytelling ein wirksames Mittel im Kommunikationsmix!

Geschichten zeigen Wirkung – das war schon immer so. Wie Geschichten dabei auf neuronaler Ebene auf das menschliche Gehirn wirken und wie man sie daher nutzen kann, um die Emotionen einer Zuhörerschaft – je nach Zielsetzung - zu verändern, erklärte auf unterhaltsame Weise David JP Philipps in seiner Key-Note „The magical Science of Storytelling“. Dabei aber müssen mindestens 98 Prozent einer Geschichte auch wahr sein. Authentizität einer Story zählt!

Aber um eine gute Geschichte zu finden und zu entwickeln braucht es Zeit. Zeit, um sich wirklich mit den Bedürfnissen einer Zielgruppe beschäftigen zu können. Erst dann gelingt es mit Storytelling auch Emotionen zu wecken, meinte auch Kai Sievers von gernBotschaft in seinem Hands-On Seminar. In kurzen Gruppenarbeiteten konnte man hier seine eigene Storytellingkapazität unter Beweis stellen.

Einig waren sich alle Referenten und Experten: Der Mensch muss immer im Mittelpunkt einer guten Story stehen. Aber auch mittels Daten PR lassen sich, laut Nick Marten vom OTTO Konzern, durch grafisch gute Aufarbeitung gute Geschichten stricken. Storytelling steht oft vor der Herausforderung, Fachabteilungen und Unternehmensführung von sich zu überzeugen. Der emotionale Ansatz über einfach gestrickte Geschichten, die jeder versteht und die ohne viele (technische) Zusatzinformationen auskommen, lässt sich nicht immer ganz leicht durchboxen. Ein tolles Beispiel, wie das erfolgreich gelungen ist, präsentierte Günter Baumgartner von Siemens mit der Kampagne #creatingperfectplaces. Ein technisches Thema wird hier mit einem emotionalen Anker perfekt inszeniert – über die Menschen und Orte, die von Siemens Gebäudetechnik profitieren. Absolut gut erzählt, absolut sehenswert!

Doch Storytelling funktioniert, laut Nike Wessel von dasprogramm, nicht nur über Video, sondern auch über Audio. PodCasts sind bei deutlich geringerem Produktionsaufwand jederzeit und überall verfügbar, zum Beispiel im Auto, bei der Hausarbeit, in der Mittagspause. PodCasts können deshalb auch im Storytelling eine sinnvolle Ergänzung im Kommunikationsmix von heute sein.

Für alle Formate aber bleibt entscheidend, dass es zum guten Geschichten erzählen nicht nur ein perfektes Konzept braucht – auch gute Texter gehören dazu, wir bei Köhl et Feling unterstützen Sie dabei sehr gerne!

Teilen Sie diesen Artikel