Blog

Wenn nicht jetzt, wann dann!?

Liebe Kundinnen und Kunden, liebes Köhl et Feling Team, Partner und Freunde, für uns alle ist dieses Jahr ganz anders verlaufen als erwartet – wir waren mehr im home office, konnten uns nur selten persönlich treffen – sind dafür aber jetzt fit in Tools wie Teams, Webex, Zoom und Co. Audio- und Videokonferenzen gehören zum Alltag!

Wir haben uns alle ganz schön gestreckt dieses Jahr. Sind flexibel auf viele Neuerungen eingegangen und haben so manches ganz anders gemacht als sonst. Aber hej, wenn nicht jetzt, wann dann? Veränderungen werden von Krisen viel leichter, schneller und effektiver vorangetrieben als aus den Phasen des satten Zufriedenseins! Raus aus der Comfortzone heißt es ja oft so schön – nun, da wurden wir alle dieses Jahr so richtig „aus dem warmen Nest“ vertrieben und mussten ins kalte Wasser der Veränderungen und der Herausforderungen springen.

Gute Partner machen den Unterschied

Auch wir bei Köhl et Feling, Science et Communications haben dieses Jahr vieles anders gemacht als sonst – vor allem, weil unsere Kunden vor ganz neuen Herausforderungen standen und sich so die Voraussetzungen für so manches Projekt geändert haben. Gemeinsam haben wir aber gespürt, wie wichtig es ist, dass man sich auf gute Partner verlassen kann. Unsere Kunden auf uns und wir auf unser Team und unsere Partner. Auch im krisengebeutelten Jahr 2020 waren wir ein gutes Netzwerk!

Wir sagen Ihnen, liebe Kunden und euch, liebes Team und Partner, deshalb Danke für die vielen tollen Projekte in 2020.

Professionelle Kommunikation ist jetzt noch viel wichtiger

So ein bisschen sind ja zu Beginn des Jahres viele in Schockstarre verfallen – das komplette Anhalten unserer globalen Wirtschaft und auch die persönlichen Sorgen in Anbetracht der weltumspannenden Coronapandemie haben uns erst einmal ausgebremst. Viele Veranstaltungen konnten nicht wie geplant stattfinden, alles war erst einmal abgesagt – und das ließ sich auch an der Zahl der Pressemitteilungen festlegen, so rasant ging sie zunächst in den Keller. Aber auch wer nicht kommuniziert, kommuniziert – nämlich, dass er sich nicht bewegt. Und deshalb ist professionelle Kommunikation gerade jetzt noch viel wichtiger. Nicht nur nach außen, sondern auch intern in den Unternehmen selbst. Unsere Kunden haben gemeinsam mit uns in 2020 innovative und erfolgreiche Kommunikations-Projekte auf die Beine gestellt – Sie können sich jetzt schon einmal auf unseren nächsten Blog freuen, in dem wir einige davon vorstellen wollen.

Wir machen es auch mal anders

Auch wir bei Köhl et Feling, Science et Communications verbinden uns zum Jahresende mal anders als sonst üblich mit Ihnen und euch. Unsere herzlichen Grüße an alle, mit denen wir in 2020 verbunden waren, senden wir dieses Jahr als kleine Videobotschaft – und nicht per Weihnachtskarte! Und weil das eine ganze Menge Menschen sind, kommt ein ganz schöner Betrag zusammen, den wir damit einsparen. Dieses Geld möchten wir in diesem besonderen Jahr als Spende an Ärzte ohne Grenzen e.V. übermitteln – und damit in bangen Momenten Zuversicht spenden, wo sie wirklich gebraucht wird! Denn viele Menschen auf dieser Welt sind durch die Coronapandemie so viel stärker betroffen als wir – die Weihnachtsaktion von Ärzte ohne Grenzen unterstützen wir deshalb von ganzem Herzen.

Ihnen und euch wünschen wir eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit! Merry Christmas und alles Gute für 2021. Bleiben Sie, bleibt Ihr gesund. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Eure Claudia Köhl und Nicole Feling

Share this article